Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Samstag, 14. Mai 2016

Figurenkonstellation in der Vorleser von Bernhard Schlink

Auf dieser Internetseite werden die Figuren dargestellt, die in Bernhard Schlinks Buch "Der Vorleser"handeln und sich miteinander und zueinander verhalten. In diesem Post soll es nun nicht um die Eigenschaften der Figuren an sich gehen, sondern wir wollen und ansehen wie die Personen im Buch "der Vorleser" zueinander stehen. Gewissermaßen beleuchten wir in diesem Abschnitt also die Beziehung der Figuren untereinander.

Die Hauptpersonen Michael und Hanna

In dem Buch "Der Vorleser" stehen die Personen Michael und Hanna im Mittelpunkt der Ereignisse. Die Beziehung beider zueinander verändert sich im Laufe des Buches deutlich und wird auch noch in einem eigenen Beitrag thematisiert. Dies soll auf Grund der Wichtigkeit der Beziehung sein.

Zu Beginn unterhalten die ungleichen Liebenden eine einfache Affäre zueinander. Hanna ist wesentlich älter als Michael und dominiert diesen zunächst stark. Jedoch gewinnt Michael an Selbstvertrauen und Selbstsicherheit und erobert sich im sexuellen Bereich auch eine gewisse Autonomie.

Die Beziehung verläuft von außen gesehen weiter regelhaftig und regulär, jedoch verändert diese sich als Michael wieder einen Bezug zu Gleichaltrigen bekommt. Dieser war ihm durch seine Erkrankung, er litt an der Gelbsucht, verwehrt geblieben.

Michaels Umfeld


Michael und die Familie Berg

Michael ist ein Teil der Familie Berg. Von der Mutter und der Vater erfahren wir wenig, wobei wir schon etwas über das Verhältnis zum Vater aussagen können. Dieser ist akademisch sehr gut gebildet und wird auch von Michael zur Rate gezogen, als es um die Frage geht ob er Hanna im Prozess helfen soll oder lieber nicht. Jedoch ist sein Verhältnis ansonsten sehr distanziert, so schildert Michael, dass er sich bei seinem Vater einen Termin holen muss um mit ihm sprechen zu können. Der Vater, ein Professor, erteilt seinen eigenen Kindern und den Studenten seiner Hochschule Termine, zu welcher die Kinder an die Tür des Arbeitszimmers klopfen müssen. Auch nach dem Gespräch mit Hanna, wo der Vater beteuert, dass Michael ihn jederzeit um Rat fragen könne, wird deutlich wie groß die Distanz ist. Michael schreibt ganz klar, dass er ihm dies nicht glaubt.

Ansonsten scheint die Mutter liebevoll und auch besorgt zu sein. Sie fragt ihn wo er so lange war, als er von einem Besuch bei Hanna später als für gewöhnlich zurück kehrt. Jedoch scheinen die Eltern nicht groß zu hinterfragen was Michael macht. So fällt es weder auf, dass Michael zunächst regelmäßig die Schule geschwänzt hat noch wird deutlich ob die Mutter ihn danach befragt wo er denn immer am Nachmittag hin geht. Der Erzähler liefert für dieses fehlende Fragen jedoch eine Erklärung. So wäre es möglich, dass die Mutter sich freut, dass ihr Sohn nach dieser langen Krankheit wieder einen Schritt nach draußen in Richtung Freundschaften macht und ihm darum so viel Freiheiten gewährt.

Herr Berg und Hanna

Die beiden Menschen kennen sich nicht persönlich, jedoch hat Hanna ein Bild von Herrn Berg, welches sie durch seinen Bücherschrank gewinnt. Das Arbeitszimmer und Buchregal wird bei Hannas Besuch in der Bergschen Wohnung sicher einen großen Eindruck auf sie gemacht haben. Zudem wird ihre Bewunderung für die schriftstellerische Tätigkeit des Herrn Berg deutlich.

Herr Berg wirft auf Hanna einen philosophischen Blick, nachdem ihn sein Sohn ins Vertrauen zieht. Von den tieferen Zusammenhängen in der Beziehung von Michael zu Hanna erfährt er aber nichts.

Michael und Sophie

Michael und Sophie sind in einer Klasse. Sie haben eine Freundschaft, die zunächst nur platonischer Natur ist. Im Verlauf der Zeit verändert sich das. Nachdem Sophie an Tuberkulose erkrankt und drei Jahre in einem Sanatorium bleiben muss schläft er mit ihr. Sie ist jedoch aufrichtig entsetzt darüber wie kaltherzig und abweisend Michael ist. So wird aus den Beiden auch kein ernstes Paar.

Gertrud

Zu Gertrud hat Michael nach seinem Studium eine ernste Beziehung. Sie ist zwar äußerlich gefestigt, jedoch lässt er die Frau innerlich nicht an sich heran. Die beiden lernen sich auf einer Ski Freizeit kennen und lieben und bekommen auch eine Tochter. Die Beziehung hält jedoch nicht.

Die Beteidigten am Prozess

Die Anwälte

Die Anwälte werden von Michael als Zuschauer wahrgenommen. Welche Beziehung Hanna zu ihrem Pflichtverteidiger hat erfahren wir nicht. Wir können aber lesen, dass Michael nicht viel von Hannas Anwalt hält, da dieser Gelegenheiten zu Hannas Rettung nicht ergreift und sie auch nicht von unüberlegten Äußerungen oder nachteiligen Geständnissen abhält.

Die Anwälte der anderen Angeklagten sehen in Hanna eine willkommene Gelegenheit die Strafen für ihre Mandanten zu reduzieren und Hanna die meiste Schuld auf zu bürden. Dieser Plan funktioniert auch.

Die anderen Angeklagten

Sie empfinden Hanna als lästig, da diese oft zu viel zugibt. Wie sie früher, zu ihrer Dienstzeit im Konzentrationslager zu einander gestanden haben mögen, dies erfährt man nicht.

Die Gefängnisdirektorin

Das ist die einzige Person, die mit Hanna und mit Michael Kontakt hat. Sie kontaktiert Michael, da sie in ihm die einzige Person sieht, die Hanna draußen kennt. Zu Hanna hat die Direktorin ein fürsorgliches Verhältnis, denn es ist ihr wichtig, dass Frau Schmitz auch in Freiheit zurecht kommt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.