Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Samstag, 9. Juli 2016

Der Vorleser Inhaltsangabe Teil 1

Der Vorleser von Bernhard Schlink


1
Im ersten Teil geht es
um einen Jungen der mit 15 Jahren relativ schwächlich ist und der krank ist.
Er hat die Gelbsucht, durch ein Zufall gelangt er in ein Haus, also es war so
Ende Februar. In ein Haus in der Bahnhofstraße, wo eben geholfen wird als
er sich in einem schwachen Sinn/Moment nicht selber helfen könnte.
Seine Mutter will das er dieses Haus in der Bahnhofstraße aufsucht und um sich
zu bedanken.

2
Heute ist das Haus abgerissen, es ist ein 70er jahre Bau gewesen
5-stöckig. Er erinnert sich das er das Haus schon als kleiner Junge wahrgenommen
hatte, doch jetzt bekam es eine völlig andere Bedeutung. Später immerwieder
träumt er von diesem Haus und der Traum wird auch beschrieben.

3
So steht er
mit dem Strauß Blumen vor der Tür von Frau Schmitz im 3.Stock.
Nachdem er ein bisschen die Wohnung beschreibt, erinnert er sich rückwirkend
wieder an die Begrüßung und an das Gespräch. Sie bügelte wohl gerade ihre
Unterwäsche und trug eine Kittelschürze. Frau Hannah Schmitz hat aschblonde
schulterlange Haare, eine blasse Haut, eine hohe Stirn und hohe Wangenknochen.
Sie hat ein großflächiges herbes und frauliches Gesicht, welches er damals sehr
anziehend und schön fand.

4
Als er los musste begleitete sie ihn oder will ihn
begleiten und zieht sich dabei die Strümpfe an. Dieser Moment ist für ihn ein
besonderer, er fühlt sich erotisch angezogen. Sie bemerkt es und sie tadelt ihn an.
Er rennt fluchtartig weg und macht sich dann hinterher Vorwürfe, das es ein
kindischer Akt sei. Er denkt an ihren üppigen fraulichen Körper und schätzt sie
auch sicher über 30. Später verfolgt ihn dieses Anziehen der Strümpfe immer noch.
Er versucht das Anziehen der Strümpfe zu wiederholen und ist damit verbundene
Gefühl. Doch egal wer ihm diese Strümpfe anzieht, also für ihn diese Strümpfe
anzieht das selbe Gefühl überkommt ihn nicht mehr.
5
Eine Woche später geht er wieder zu Ihr, da er sie nicht vergessen kann.
Er verliert durch das lange Kranksein, denn er hatte ja die Gelbsucht langsam
den Bezug zur Realität. Er erklärt das man anders handelt als man will z.b.
das man gerne mit dem Rauchen aufhören will aber es nicht schafft und so
erklärt er auch sein Fehlverhalten.

6
Als er dann eine Woche später wieder zu
ihr geht, war sie nicht zuhause. Er wartet dann doch vor ihrer Tür bis sie kommt.
Sie trägt die Uniform einer Straßenbahnschaffnerin und bietet ihn das Koks
hoch zutragen. Als sie damit fertig sind ist er voller Kohle und sie lässt ihn dann
nicht mehr gehen, sondern lässt ihn baden und schaut ihm beim Baden zu.
Er kriegt dann eine Erektion und sie zieht sich aus. Sie machen dann „Liebe“,
er hat dann auch ein Orgasmus und schreit dabei laut, also es auch da
beschrieben.
7
Er verliebt sich in der folgenden Nacht in Sie, er ist immer wieder
erregt und hat dann auch so eine Kindheitserinnerung daran das seine Mutter
ihn gewaschen hat und er hat eine jüngere und eine ältere Schwester und
beschreibt ein bisschen seine Familie wo er den Vater, ein Philisoph also er
ist ein gebildeter Vater, den empfindet er als abwesend. Also die Begegnung
mit Hanna verändert auch seine Wahrnehmung von seiner Familie.

8
Nun schwänzt
er auch die Schule um bei ihr zu sein. Also was er an ihr wahrnimmt, dass sie
sehr hygienisch ist und sie nimmt auch selbst verständig von ihm Besitz und
zwischen den Beiden hängt eine Innigkeit. Nach 7 Tagen fragt erst nach ihrem
Namen, sie nennt ihn zum „Liebe machen“ Julchen. Er will auch lieber bei ihr
sein als in der Schule und ist sich fast sicher das er „sitzen bleibt“, weil er ja
so lange krank war. Hanna findet das aber nicht gut und schimpft mit ihm und
schmeißt ihn dann raus und erklärt das sie ihren Job hasst und dass er froh sein
soll über seine Chancen und klärt nochmal den Wert von Bildung. Er verspricht
sich in den nun noch verbleibenden 6 Wochen des Schuljahres anzustrengen.
9
Er
blickt auf sein damaliges „Ich“, also aus der heutigen Perspektive zurück und
beschreibt Hanna, die stets im Hier und Jetzt war, kaum Pläne für die Zukunft hatte
und stellt fest das sich seine Wahrnehmung verändert hat. Heute sieht er eine
Frau mit 35 als jung an und nimmt einen Mann mit 15 Jahren (also als Kind) wahr.
Nun treffen sie sich regelmäßig zusammen und er liest ihr vor (also Hummers,
Cicero, Hemingway). Sie möchte auch wissen wie Latein und Griechisch anhören,
er zeigt sich Kabale und Liebe und er liest ihr immer vor, er will erst nicht aber es
ist ihr super wichtig. Vor dem Bett also geht es immer unter die Dusche, es zeigt
wieder wie hygienisch sie ist und sie verfolgt die Handlung der Bücher der er ihr
vorliest auch immer aktiv. In dieser Zeit bezeichnet er sich selber als vollkommen
glücklich.
10
Er geht auch einmal zu Hanna auf die Arbeit um sie zu überraschen
und sitzt in der Straßenbahn und sie tut so als kenne sie ihn nicht und das trifft
ihn. Er weint, sie wirft ihn dann heraus aus der Wohnung und nach kurzem Streit
versöhnen sich wieder und sie baden zusammen, auch wenn er den Streit verloren
hat er untergibt sich sich da und sie lässt auch nicht mit sich reden. Das war der
1.Tag der Osterferien,

11
danach sind sie immer noch glücklich, aber das Glück hat
natürlich einen kleinen Riss. Sie lesen, duschen, „lieben sich“ und einmal fahren sie
auch zusammen in den Urlaub. Er weiß nicht mehr genau wie er das hingekriegt
hat, er lügt auf jeden Fall die Eltern an, verkauft seine Briefmarken um für Hanna
zu zahlen. Hanna ist schon Tage vor der Reise aufgeregt, sie beginnt am
Ostermontag also kurz nach ihrem Streit. Sie machen eine Radtour, ihr gefällt
es das er sich um alles kümmert. Einmal im Laufe der Reise kommt es zu einem
Streit, da sind in Amorbach. Er fährt weg und hatte ihr ein Zettel hingelegt wohin
er den gefahren sei, daraufhin wird sie sehr wütend. Sie schlägt ihm mit einem
Gürtel und er ist da sehr hilflos. Der Zettel ist weg und er vermutet das sie darum
so wütend war, dass sie den Zettel nicht vorgefunden hat. Er liest ihr schließlich
aus dem Leben eines Taugesnichts vor und schreibt sogar ein Gedicht für sie vor
lauter Liebe.

12
Noch in diesen Ferien verreisen die Eltern in der letzten Woche, er
soll zu der Familie eines Freundes aber vor allendingen wegen seiner kleinen
Schwester soll er nicht alleine zuhause sein. Den Eltern fiel auch die ganze Zeit
nicht auf wo er die ganzen Stunden mit Hanna war. Sie waren eigentlich primär
froh vermutet er und er gesund war, gut drauf war und das er so überraschend
noch die Klasse geschafft hatte. Er vermutet auch das sie denken, dass er bei
Freunden sei. Die Schwester soll nun zu Freunden und er möchte aber seine
Zeit mit Hanna verbringen und er klaut ihr was, damit sie die Schwester ihm
das ermöglicht. Hanna erkundet dann die Wohnung, ist dann bei ihm und ist
fasziniert vom Bücherregal der Familie, weil der Vater ist ein gebildeter Mann und
hat auch Bücher geschrieben und Michael hat dann ein Kandt-Buch von dem Vater.
Über Kandt hat der Vater refferiert in dem Buch und sie möchte es vorgelesen
haben und sie fragt ihn auch ob er solche Bücher schreiben will. Er schenkt ihr
ein gestohlenes Nachthemd schließlich noch zum Abschied.
13
Dann geht das neue
Schuljahr los, die Klasse wird aufgelöst und vorher war es eine reine Jungen-
Klasse, jetzt sind auch Mädchen in der Klasse. Die Nachbarin Sophie erweckt
sein Interesse. Sie hat braune Haare, braune Augen und eine leicht gebräunte
Haut. Er kann zunächst gelassen und Kamerad schaftlich mit Mädchen umgehen
und strahlt eine gewisse Sicherheit aus der Erfahrung mit Hanna hat. Er hat aber
dennoch Selbstzweifel, schließlich wird der Klassenraum beschrieben. In
Griechisch übersetzen sie die Odyssee, er liebt dieses Buch und er entwickelt auch
Gefühle über Sophie und stellt auf die Stufe mit Hanna. Er verändert was in seiner
Liebe,

14
er vergleicht die Liebe mit einem Flugzeugabsturz. Die Rituale mit Hanna
bleiben immer gleich, sie lesen „Krieg und Frieden“ inzwischen, dass ist auch
für ihn neu. Sie entwickeln Kosenamen also sie nennt ihn nicht mehr Jungelchen,
gibt ihm Tiernamen. Er empfindet ihren Körper als kraftvoll und verlässlich und
sie erinnert ihn an ein Pferd. Sie ist mit der Bezeichnung auch schließlich
einverstanden und sie gehen sogar manchmal zusammen aus, sie gehen ins
Theater „Kabale und Liebe“ und das ist Hannas erster Besuch im Theater. Michael
zeigt stolz das sie ein Paar sind, auf wenn sie viel älter sind. Er geht nun aber
auch viel mit der Klasse aus und trifft sich davor oder danach aber noch mit Hanna,
also er kürzt quasi ihre Zeit ein um sich mit Freunden zu treffen und ein Schlüssel-
punkt ist für ihn ist sein Geburtstag, da wird im Bad gefeiert und sie kommt nur
schlecht gelaunt von der Arbeit wieder und weiss nicht mal wann er Geburtstag
hat.

15
Er fragt nach Ihrem, sie hat am 21.Oktober Geburtstag. Sie fragt auch nicht
mal nach seinem. Da wünschte er sich weg und das war der erste Schritt der
Veränderung und dann begann es sie langsam zu verraten nicht weil er ihr was
verschwieg, sondern weil er sie verleugnete. Er ging mit Sophie ins Schwimmbad,
vertraute ihn seine Liebe zu Hanna aber nicht an. Er gerät mit Sophie irgendwann
in ein Gewitter und sie sprechen. Sie denkt das seine Krankheit ihn so sehr belastet
und so ein bisschen abwesend macht, aber eigentlich ist es Hanna.

16
Hanna
verschleiert komplett was sie in der Freizeit macht, es gibt keine gemeinsamen
Lebenswelt zwischen den beiden. Sie sagt: Sie macht den Haushalt, einmal trifft
er sie zufällig oder scheinbar zufällig und das ist auch gleichzeitig eine wichtige
Begegnung, aber sonst treffen sie sich nie außerhalb nur zur verabredeten Treffen.
Einmal schlägt sie zu einem heißen Tag sei sie im Schwimmbad stehen, er ist dann
nicht rübergegangen. Also er hat die Zeit mit seinen gleichaltrigen Freunden
verbracht und sie stand ihm nur gegenüber und sah ihn schweigend an und
er blieb aber bei seinen Freunden liegen und war auch gleichzeitig die Schlüssel-
stelle.

17
Damit endet dann mit dem 17.Kapitel des ersten Teils auch der erste Teil.
Da ist Hanna am nächsten Tag weg ist und stellt nachher Recherche an, aber
sie komplett zuhause ausgezogen und wie er herausfindet ist sie nach Hamburg
gezogen, aber das erfährt erst sehr viel später.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.