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Dienstag, 5. Juli 2016

Über Analphabetismus

In einem Land wie Deutschland, in dem es fast selbstverständlich ist, dass man Lesen und Schreiben kann, dass man in die Schule geht und das man dort all das lernt, was man im Leben so an Zivilisationsfertigkeiten braucht da scheint es fast unmöglich, dass es immer noch Menschen gibt, die weder Lesen noch Schreiben können.

Dabei ist die Lese- und Schreibschwäche weit aus verbreiteter als man annehmen mag, denn in Deutschland gibt es nach jüngsten Schätzungen ungefähr 7,5 Millionen Menschen, die man unter dem Begriff Analphabet zusammenfassen kann.  Von den 18 - 29 Jahre alten Menschen sind es immerhin 1,5 Millionen Leute, die im Jahr 2011 Funktionale oder vollständige Analphabeten waren.


 Alfa-Telefon des Bundesverbands Alphabetisierung und Grundbildung unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/53334455 


Man bezeichnet als Analphabeten Menschen, welche nicht Lesen und Schreiben können, aber es fallen unter den Begriff auch jene, denen es nicht möglich ist Sätze zu erfassen oder einen kompletten Text zusammenhängend zu lesen. 14 Prozent aller Erwerbstätigen sind sogenannte funktionale Analphabeten, also Menschen die zum Teil Schwierigkeiten mit komplexen sprachlichen Aufgaben wie das Lesen ganzer Texte haben. Etwa 2 Millionen Menschen können keine vollständigen Sätze lesen, ganze  300 000 Deutsche können keine Wörter erkennen und lesen. Von den Deutschen Analphabeten sind 60 Prozent Männer und unter den Betroffenen Menschen sind 12 Prozent der Leute, die sogar eine höhere Bildung aufweisen. Doch nicht allen Analphabeten gelingt der berufliche Aufstieg, eine Folge dessen ist, dass sich viele Analphabeten in prekärer Beschäftigung befinden, also zu wenig verdienen um überhaupt von ihrer Arbeit leben zu können.

Die Folgen für das Fehlen von Lese- und Schreibfähigkeit ist fatal, oft ist es nicht möglich am normalen sozialen Leben teil zu haben und man versucht sich immer in der gewohnten vertrauten Umgebung zu bewegen, wo man sich auch ohne Worte zurecht findet. Man geht immer in den gleichen Supermarkt oder zum Gleichen Geldautomaten, da man hier weiß wo man das findet was man sucht. Auf diese Weise gelingt es den Menschen ihren Alltag zu gestalten und zu meistern. Sollte man doch mal Hilfe brauchen so ist die häufigste Ausrede, dass die Lesebrille vergessen wurde. Menschen, denen das Lesen und Schreiben schwer fällt, vermeiden zudem alles was mit Sprache zu tun hat. Sie vermeiden das Lesen und Schreiben und können so auch nichts dazu lernen oder gar Erfolgserlebnisse sammeln.

Die Ursachen für den Analphabetismus gehen oft weit in die Kindheit zurück und haben meist schon vor der Schule begonnen. Oft gibt es soziale Ursachen. Die Bereiche des Analphabetismus sind kaum erforscht, zudem gibt es noch keine ausreichende Didaktik für das Erlernen von Lesen und Schreiben im Erwachsenenalter und auch nur sehr schlechtes Material. Oft müssen sich die Lernenden mit Grundschulmaterial befassen, ein entwürdigender und auch nicht gehirngerechter Prozess des Lernens. Was zudem fehlt ist wirkliche, fundierte Forschungsarbeit zu dem Thema. Erste Ansätze sind aber vorhanden, denn man vermutet, dass es Zusammenhänge zwischen Legasthenie und dem Auftreten von Analphabetismus gibt. Bei der anerkannten Lese- und Rechtschreibschwäche, die sehr gut erforscht ist und auch gut therapiert werden kann, kann es auch zu Wahrnehmungsproblemen kommen. So kann man in der Behandlung von Analphabetismus auch weiterkommen, wenn man die Wahrnehmung noch einmal gezielt durch bestimmte Übungen verbessert.

Weitere Ursachen für Analphabetismus können sein

  • Das Elternhaus
  • Fehlende Förderung in der Schule
  • Fehlende Motivation
  • Längere Krankheit
  • Sehprobleme
  • und viele Probleme mehr


Schritte aus der Sprachlosigkeit können sein

  • Motivation entwickeln
  • Am Ball bleiben
  • Lerncoaches suchen
  • Kurse Besuchen
  • Apha Telefon kontaktieren
  • Selbsthilfe Gruppen kontaktieren



Hanna, die Hauptperson aus dem Roman "Der Vorleser" leidet daran, dass sie weder Lesen noch schreiben kann. Ihre Scham ist so groß, dass sie sogar lieber erhebliche Nachteile vor Gericht in Kauf nimmt, als ihre Problematik offen zu legen. Es gelingt ihr hervorragend diese Schwäche vor Michael zu verbergen, sogar bei einem gemeinsamen Urlaub fällt ihm nicht auf, dass sie nicht lesen kann. Wir als Leser, haben sehr schnell ihre Hilflosigkeit erkannt, als sie erkannt haben muss dass Michael verschwunden ist und sie allein in der fremden Umgebung ist. Man kann ihre Verzweiflung daran ablesen, dass die ansonsten so kontrollierte Person Hanna vollständig außer Fassung gerät. Schreit, weint und ihren jugendlichen Geliebten mit dem Gürtel schlägt.


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